Buchbeschreibung “Hundesachen selber machen”

Autorin: Mette Syrstad Hoydal
Verlag: Kynos
ISBN: 978-3-938071-60-1
68 Seiten
Schnittmusterbogen enthalten
Erstmals erschienen 2007 in Norwegen

Das ist mein erstes Buch zum Thema “Hundesachen selber machen” gewesen. Ich habe es Second-Hand erstanden und freute mich vorrangig darüber, dass auch für Kenndecken eine Nähanleitung angekündigt war.
Der Untertitel: Stil- und Sinnvolles aus Stoff bestärkte mich, dass dieses Buch genau das Richtige für eine ambitionierte Nähanfängerin wie mich war.
Schon beim Bademantel auf dem Titelbild hätte ich misstrauisch werden sollen, wurde ich aber nicht und so freute ich mich schon auf die Lieferung und hatte quasi schon das Nähzeug parat um sofort loslegen zu können.

Um es gleich zu vorweg zu nehmen: Dieses kleine Büchlein ist nichts für Nähanfänger. Allenfalls als Ideengeber ist es möglicherweise hilfreich.
26 unterschiedliche Handarbeitsvorschläge werden im Buch gemacht.
Wobei man sich über das Thema “sinnvoll” sicher trefflich streiten kann.
Ich persönlich benötige für meine Hunde weder einen Strickpulli noch möchte ich einen festlichen Kragen herstellen oder meinem Hund eine Schürze anziehen. Wozu auch? Auch ein Ruhesack gehört für mich nicht zu den sinnvollen Hundesachen die ich selber machen möchte.
Auch sinnvolle Sachen sind dabei, wie z. B. eine Pfotensocke. Nur würde ich die nicht aus dem empfohlenen Fleece machen wollen.
Leider war auch die Kenndecke nicht nach meinem Geschmack.

Vielleicht ist bei der Übersetzung das eine oder andere auf der Strecke geblieben. Allerdings finde ich die Erklärungen zu den einzelnen Projekten mehr als dürftig. Eine begleitende Erklärung wie aus den Materialien das fertige Projekt wird, sucht man vergebens.
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass das Schnittmuster auf die Masse des eigenen Hundes angepasst werden sollen.
Wie man das macht, steht nicht dabei.

Mein Fazit zu dem Buch Hundesachen selber machen: Für mich ist dieses Buch nicht das Richtige. Zu ungenau die Beschreibungen – zu wenig wirklich sinnvolle Hundesachen für meinen Geschmack.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner