Seit einiger Zeit bin ich um das Thema „Hemdbluse “ herumstrichen und habe mich nicht getraut das Thema anzugehen. Kragen… Knopfleiste… Manschetten…
Ich bin seit dem Sommer 2023 als Premiummitglied bei einfach nähen. Wer das noch nicht kennt, sollte sich das Ganze unbedingt anschauen. Das lohnt sich wirklich. Alle Schnittmuster von Anna sind im Preis inbegriffen. Während der Mitgliedschaft kann man alle V-Books nutzen, es gibt eine Nähsprechstunde, Vergünstigungen beim Einkauf im Online-Shop ihres Stoffpartners
und so einiges mehr. Schaut es einfach auf ihrer Seite nach. Die hier aufgeführten Inhalte sind Stand jetzt (April 2024) – alles was sie danach ändert wird hier nicht aktualisiert. Das ist hier nur ein Hinweis aus Überzeugung – ich habe davon keine Vorteile wenn ihr es bucht.
Wie kam ich jetzt darauf?? Ach ja – die Hemdbluse. Die Bluse habe ich in den Schnittmustern von einfach nähen „gefunden“. Da ich wusste wie detailliert die Anleitungen sind, habe ich mich an die Hemdbluse Robá getraut. Im Zweifelsfall würde ich Anna von einfach nähen einfach um Hilfe bitten in der nächsten Nähsprechstunde.
Also ran an das Schnittmuster – Größe ermitteln – Schnittmuster drucken, kleben, ausschneiden und ein Probestück nähen.
Meine Wahl fiel auf einen recht schweren Canvas, der schon ewig rumlag und den ich nun endlich vernähen wollte. In Kombination mit Romanit-Resten für den Unterkragen und den Ärmelaufschlägen. Die Aufschläge habe ich dem Kleid-Schnittmuster Macy von Pattydoo abgenommen.
Die Faltenlegung an der Schulter ist eine Anpassung von mir, da der Canvas nicht willig war sich Quetsch- oder Kellerfalten unterzuordnen.
Schon nicht schlecht, aber etwas zu groß. Ich hatte mich bei der Größenwahl einfach vertan.
Gut dass ich ein Probeteil genäht habe, also andere Größe ausdrucken, kleben, ausschneiden.
Probeteil erledigt – viel gelernt. Kragen annähen und eine Knopfleiste nähen, war weniger schwierig als gedacht. Die Anleitung ist wirklich gut.
Nun habe ich den Stoff gewählt, den ich eigentlich für die Hemdbluse vorgesehen hatte. Ein Flanell in der Farbe petrol.
Das ist das Ergebnis:
Eigene Änderungen sind in diesem Modell jetzt nicht.
Mein Fazit:
Ich mag die Bluse gern und trage sie auch recht gern. Besonders schön finde ich die doppelte Innenpasse, sodass man immer einen sauberen Blick nach innen hat. Was mich stört sind die Gummizugbündchen. Das finde ich optisch nicht so gut und ich trage das nicht sooo gerne. Nicht ganz so schön finde ich die Faltenlegung im Vorderteil. Es kommt vorne sehr viel Stoff an. Kann aber auch an meiner Stoffwahl liegen.
Es ist auf jeden Fall ein guter Schnitt und ich freue mich auf meine nächste
Robá . Dann aber mit Manschetten.