Stofftier-Krake (2)

Im letzten Beitrag habe ich die Krake für Henry zugeschnitten und das Gesicht der Krake geplottet. Jetzt wird die Stoffkrake genäht und fertiggestellt.

Für die Fertigstellung verwende ich eine Nähmaschine. Da der Stoff nicht ausfranst, muss ich nichts versäubern.
In der Nähmaschine ist Gütermann Allesnäher-Garn und eine Universalnadel.

  1. Der Krakenfuß wird genäht. Dafür werden die beiden grob zugeschnittenen Teile rechts auf rechts aufeinander gelegt. Die Seite mit dem abgezeichneten Schnitt liegt oben.

  1. Der genähte Fuß wird zugeschnitten. Beim nähen achte ich auf die Verriegelungen am Anfang und am Ende der Naht. Gerade bei den Stofftieren für die Hunde bin ich da pingelig.
    Sobald der Krakenfuß genäht ist, wird anhand des abgezeichneten Schnittes ausgeschnitten. Bei den Wendungen an den Tentakeln bin ich etwas großzügiger beim schneiden und lasse etwas mehr Stoff stehen. Hier wird der Stoff anschließend mit einer kleinen Schere eingeschnitten, sodass sich nach dem wenden eine schöne Rundung ergibt.
Zugeschnittener Krakenfuß
Einschnitte bei den Tentakelkurven
  1. Der Krakenfuß wird gewendet. Nicht nur die Wendungen an den Tentakeln werden eingeschnitten, auch der Kreis für den Krakenkopf wird vorbereitet. Ich ziehe die Stofflagen auseinander und schneide vorsichtig mit einer spitzen Schere ein Kreuz innerhalb des Kreises.
    Jetzt kann ich den Fuß wenden.
Gewendeter Krakenfuß
  1. Die Tentakel müssen gefüllt werden. Nach dem wenden streiche ich die Tentakel von innen schön aus. Dafür habe ich einen Kantenformer von Prym verwendet. Das geht auch mit dem Finger, einem Kugelschreiber oder mit einer Besteckrückseite. Es darf nur nicht spitz sein. Die Tentakel bloß nicht zu prall befüllen, sonst ist das zusammennähen von Kopf und Fuß etwas später fast unmöglich.
Tentakel des Kraken werden mit etwas Füllwatte befüllt
  1. Die Tentakel werden abgenäht. Für eine schöne Form der Krake nähe ich die Tentakel einmal ab. Dafür zeichne ich einen Kreis an, der größer ist als der Kreis, den ich etwas später als Naht für das Kopfteil habe. Das wird auf den nächsten Bildern gleich klarer.
    Nachdem ich den Kreis aufgezeichnet habe, nähe ich ihn mit der Nähmaschine nach.
Kreis für die Naht an den Tentakeln mit Kreidestift angezeichnet
  1. Das Kreuz am Krakenfuß wird zum Kreis. Jetzt wird das eingeschnittene Kreuz am Fuß in einen Kreis umgewandelt. Die Nahtzugabe ist in diesem Falle der Abstand zwischen dem größeren Kreis, der durch das abnähen der Tentakel entstanden ist, und dem inneren Kreis den ich gerade geschnitten habe. Diese Zugabe kann ich nutzen um Krakenfuß und Krakenkopf miteinander zu verbinden.
Kreis für die Verbindungsnaht zwischen Fußteil und Kopfteil
  1. Das Kopfteil wird genäht. Die 4 Kopfteile werden rechts auf rechts aneinandergesteckt. Meine Basis ist hier das Teil mit dem Gesicht. Die beiden Teile, die an das Gesicht anschließen, nähe ich zuerst. Wieder daran denken den Nahtanfang und das Nahtende sorgfältig zu verriegeln. Dann stecke ich das 4. Kopfteil ein und lasse mir eine Wendeöffnung. Die Wendeöffnung ist im Bild mit einer Nadel gekennzeichnet.
Die Wendeöffnung ist mit einer Stecknadel markiert
  1. Krakenkopfteil ist fertig genäht. Nachdem alle Nähte, bis auf die Wendeöffnung, geschlossen sind, wende ich den Krakenkopf um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Nach der Kontrolle drehe ich ihn wieder auf links.
Krakenkopf zu Kontrolle gewendet
  1. Krakenkopf und Krakenfuß werden zusammengenäht. Die Tentakel und der Rest vom Fuß werden in den auf links gedrehten Kopf gesteckt. Es gilt wie beim Taschennähen: Die schönen Seiten “schauen” sich an. Will heißen die Stoffe werden rechts auf rechts zusammengesteckt. Jetzt das ganze Gebilde unter die Nähmaschine. Verriegeln nicht vergessen und gut aufpassen dass beide Stofflagen erwischt werden. Da bin ich vorsichtig und nähe lieber 2 Mal die Runde. An dieser Stelle hat sich die letzte Krake beim spielen einen Riß gefangen.
Fußteil wird in den Kopfteil gesteckt
Fußteil ist jetzt im Kopfteil und die beiden Stofflagen sind mit Klammern verbunden
Kopf und Fußteil zusammennähen und auf die Klammern aufpassen
  1. Krake wenden und füllen. Sobald diese schwierige Naht geschafft ist, wird die Krake durch die Wendeöffnung gewendet. Das braucht etwas Geduld. Tentakel für Tentakel kommt zum Vorschein.
    Sobald die Krake gewendet ist, kann sie befüllt werden.
    Ich verwende zum füllen Füllwatte. Man kann natürlich auch klein geschnittene Stoffreste verwenden – das ist dann besonders nachhaltig.
Tentakel durch die Wendeöffnung ziehen
So sieht die Krake nach dem wenden aus.
Nur noch füllen – gleich geschafft
  1. Die Krake ist fertig. Wenn die Krake fertig gefüllt ist, kann die Wendeöffnung geschlossen werden. Wer das von Hand macht, nimmt hier den Leiterstich (oder Matratzenstich). Da ich mit Softshell genäht habe, nehme ich den Leiterstich nicht, sondern schließe die Öffnung mit der Maschine. Das ist sicherlich nicht so hübsch wie der Leiterstich, aber da ich weiß dass auch diese Krake besabbert und im Garten vergessen wird, ist das der Kompromiss den ich gerne eingehe.

Bestimmt ist das nicht die letzte Krake, die ich für meine Hunde genäht habe. Es werden sicherlich noch einige Stofftiere wieder erneuert werden.
Es würde mich freuen, wenn dieser Beitrag für etwas Inspiration und eventuell auch Hilfestellung gesorgt hat.

Mittlerweile hat Krake noch mehr Nachkommen und Stofftierfreunde. 2 von ihnen wohnen mittlerweile in Wien.


Lasst auch gerne einen Kommentar da und schaut wieder rein. Ich freue mich über deinen Besuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner