Puppenkleidung nähen

In unserem Haushalt sind 3 wichtige Puppen beheimatet:
Schmuddelpeppi – das ist die erste Puppe unserer Tochter.
Claudia – die Puppe meiner verstorbenen Schwester und
Helga – die Puppe meiner ebenfalls verstorbenen Mutter.
Claudias und Helgas Kleidung muss gewaschen werden und für nackig ist es zu kalt. Also muss neue Kleidung für die beiden her. Das hatte ich schon einmal gemacht – kann also nicht so ein Problem werden.

Die Schnittmuster sind schnell gezückt.

Schnittmuster für Puppenkleidung

Das Zipfelshirt

Aus Stoffresten soll für Claudia ein rosa Zipfelshirt entstehen und sie soll dazu eine Hose aus rosa Jersey erhalten.

Der süße rosa Stoff mit den Wölkchen
Zuschnitt Zipfelshirt
Zuschnitt Zipfelshirt und rosa Jerseyhose
Schrägband zum einfassen
Ärmel einpassen
Kam Snaps für die Knopfleiste

Weil Claudia einen ziemlichen Riesenkopf hat, soll das Shirt hinten zum Knöpfen sein. Kam-Snaps erschienen mir sehr praktisch.

Fertiges Zipfelshirt

Ich mache es mal kurz: Passt nicht und gefällt mir nicht. Die Zipfel stehen ab und die Puppe passt beim besten Willen nicht hinein.

Puppenshirt Vokuhila und rote Hose

Da steht mir schon der Angstschweiß auf der Stirn was die Kleidung für Helga angeht, denn die ist auch schon zugeschnitten.

Zuschnitt für ein Vokuhila-Shirt und eine rote Hose für Helga
Rote Hose zusammennähen

Die Jerseyhosen sind absolut simpel zu nähen. Das ist schnell gemacht.

Gummiband einziehen
Hosenanprobe

Naja – Helgas Hosenanprobe zeigt, dass es einen Riesenunterschied zwischen Jersey und Webware gibt. Ich hatte ihr genau mit diesem Schnitt bereits eine andere Hose genäht und die passt perfekt. Es ist halt ein anderer Stoff.

Vokuhila Shirt Jersey

Weil ich Bedenken hatte dass das Webware-Shirt nicht passen könnte, habe ich das Vokuhila-Shirt nochmal in Jersey zugeschnitten.

Helga

Ich glaube Helga braucht noch ein etwas klassischeres Outfit.

Puppenshirt aus Jersey

Puppenpullover aus Jersey

Für Claudia habe ich auch noch ein Shirt aus Jersey zugeschnitten.

Claudia

Ich wollte herausfinden wie lang die Armbündchen werden müssen. Wie man sieht – da passte das Shirt noch über den Kopf. Nachdem die Bündchen dran waren passte es nicht mehr. Ich habe das Rückenteil aufgeschnitten und eine Knopfleiste eingepasst. Nun passt das Shirt.

Für die beiden Puppen war das bestimmt ein aufregender Tag. Ich lasse sie dann mal schlafen. Sie ruhen in meiner alten Puppenwiege. Auch das ein Erinnerungsstück. Geschreinert von meinem Vater und dekoriert von meiner Mutter. Bettdecke, Kissen und Matratze habe ich kürzlich neu genäht.

Puppenwiege

Vorschau auf den nächsten Beitrag

Um diesen kleinen Kerl wird es im nächsten Beitrag gehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner