Stofftier-Krake

Labrador Henry liebt Stofftiere. Leider hat seine geliebte Krake die besten Tage hinter sich. Es muss ein neues Stofftier genäht werden.

Die Vorbereitung

Unser Labrador Henry liebt Stofftiere. Sie halten auch erstaunlich lange. Nur wenn Herrchen und Hundchen ein kleines Zerrspielchen mit dem Stofftier machen, gibt der Stoff irgendwann mal nach. So hat auch diesem Exemplar ergangen.
Vorsorglich nähe ich also einen Nachfolger, damit es nicht später zu einem traurigen Hundegesicht kommt.

Stofftierkrake mit offener Naht.
Krake hat es nicht leicht bei uns

Schnittmuster: Wende-Oktopus von Pattydoo (stellt Pattydoo als Freebie zur Verfügung). Klickt euch einfach mal durch die Seite, sie machen tolle Sachen zu kleinem Preis und mit tollen Erklär-Videos. Klingt wie Werbung – ist es auch, aber auch das for free. Ich werde nicht gesponsert.

Schnittmusterteile ausgebreitet auf einer Schneidematte
Schnittmuster ausgeschnitten

Meine Abwandlung des Schnittmusters: Ich mache keinen Oktopus zum wenden. Das ging beim ersten Mal nicht sehr lange gut. Wir haben 2 Hunde und sie hatten die Wendung relativ bald auseinandergezogen. Das finde ich nicht so toll. Die Hunde hat das natürlich nicht gestört.
Bei uns heißt das Stofftier übrigens “Krake” – es räumt sich schneller auf, wenn man Henry auffordert “hol Krake”.

Zurück zum Thema: Wenn du dir das Schnittmuster heruntergeladen hast, druckst du es aus und schneidest es aus. Dann sollte es so ungefähr aussehen, wie auf meinem Bild oben.

Dann kommt die Stoffauswahl. Ich bediene mich bei meinen Stoffresten und wähle Softshell. Den hier hatte ich mir für eine lange Jacke bei Stoffe-Hemmers gekauft. Die haben eine große Auswahl. Das ist aber nicht der einzige Stoffhändler bei dem ich kaufe. Nur ein Tipp – Softshell bekommt man aber wirklich fast überall.

Karton mit  Stoffresten und uns Stoffreste aus Softshell
Stoffauswahl: Softshell

Das Schnittmuster muss auf den Stoff. Ich nutze dafür einen Kreidestift.

Schnittmusterteil für den Kopf der Krake liegt auf einem Stoffstück. Ein Kreidestift liegt auf dem Stoff.
Schnittmuster auf den Stoff übertragen
Auf der Schneidematte ist das Schnittmusterteil vom Krakenkopf. Auf dem Stoff ist das Schnittmusterteil 4 Mal aufgezeichnet.
Kopfteile vom Oktopus

Die Kopfteile brauche ich 4 Mal.

Der Krakenfuß liegt auf dem Stoff. Darüber liegt der Kreidestift.
Krakenfuß übertragen
Auf der Schneidematte liegt der Softshell und alle Teile sind aufgezeichnet.
Alle Teile des Schnittmusters übertragen

Wenn alle Teile auf das Schnittmuster übertragen wurden. Wird ausgeschnitten. Schere oder Rollschneider kommen zum Einsatz.

Auf der Schneidematte liegen die ausgeschnittenen Teile der Stoffkrake.
Alle Schnittteile sind zugeschnitten

Die 4 Kopfteile sind zugeschnitten. Die beiden Fußteile sind nur grob zugeschnitten. Die schneide ich erst nach dem zusammennähen aus.
Auf das eine Fußteil habe ich den Schnitt für die Nähführung mit dem Kreidestift übertragen. Das untere Teil ist sozusagen blanko.

Auf dem Laptop ist ein Bild von einem Gesicht zu sehehn. Das Gesicht soll geplottet werden.
Cricut Design Space ist geöffnet

Um dem Stofftier ein niedliches Gesicht zu geben, habe ich mich entschlossen ein Gesicht zu plotten.
Mein Material hierfür ist Smart Iron-on für den süßen kleinen Plotter von Cricut. Der kleine Plotter reicht für meine Zwecke völlig aus.

Ein kleiner Plotter bearbeitet die Plotterfolie auf einer Schneidematte für Plotter.
Smart Iron-on von Cricut im Plotter

Diese Folie ist zum einbringen in den Stoff. Das Material kommt mit der glänzenden Seit nach unten. Eigentlich braucht die Smart-Reihe keine Schneidematte drunter. Aber da ich ein Reststück verwende, lege ich es einfach auf die Matte und lasse den Plotter dann loslegen.

Das Gesicht für die Krake ist geplottet und wird entgittert.
Plott muss entgittert werden

Nachdem die Folie geschnitten ist, muss sie noch entgittert werden. Das macht man von der Unterseite (also die Seite die nicht glänzt).

Das Gesicht ist entgittert. Das Werkzeug zum entgittern liegt auf einem Tisch.
Das Gesicht ist entgittert

Nun muss nur noch das Gesicht auf ein Kopfteil aufgebracht werden. Auch hier verwende ich das Kleinstgerät von Cricut: Die Mini-Presse. Press vorheizen auf Stufe 3.
Schon einmal das Gesicht auf den Stoff auflegen.
Zum Schutz ist ein Holzbrett unter dem Stoff.

Ein Stoffteil für den Kraken liegt auf einem Holzbrett. Darauf liegt die Plotterfolie mit dem Gesicht. Im Hintergrund ist eine kleine Presse zu sehen.
Plott und Stoff vereinigen
Die kleine Presse ist jetzt auf dem Arbeitsstück. Zu unterst  das Holzbrett, dann der Stoff, die Folie, Backpapier und darauf steht die kleine Presse.
Das Gesicht wird aufgepresst

Nicht direkt auf den Plott pressen. Ich verwende ein Stück Backpapier zum Schutz und lasse die Presse mehrfach, mit leichtem Druck über den Plott gehen.

Das Gesicht der Krake ist jetzt auf das Stoffstück geplottet.
Gesicht ist fertig

Die Folie vorsichtig abziehen. Bei mir hat es sich ganz leicht voneinander getrennt. Nun auskühlen lassen.
Presse aus – Licht aus. Nähen und fertigstellen kommt im nächsten Beitrag dran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner